Content: Strategie und Konzeption

Fast jedes Unternehmen hat mittlerweile eine Website im Netz stehen. Aber es reicht schon lange nicht mehr, eine Präsenz ins Internet zu stellen und sie dann dort einfach verwaisen zu lassen. Das gilt für Homepages und noch viel mehr für Social Media Kanäle. Websites sollen informieren über Produkte, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten. Nutzer erwarten mittlerweile aber auch Informationen darüber, wer eigentlich dahinter steckt. Vor allem wollen Sie aber eins: Schnell finden, was sie suchen.

Wie oft schließen Sie verärgert Webseiten, ohne die gewünschte Information gefunden zu haben?

Aber viele Auftritte verwirren mit unklaren Texten, sind zu kompliziert aufgebaut oder schlecht gepflegt. Nicht nur, dass Unternehmer so wertvolle Gelegenheiten verpassen, von sich oder ihren Produkten zu überzeugen. Oft genug verärgern sie damit sogar potentielle Kunden und verlieren sie.
Oft verspielen selbst ganz gut gepflegte Visitenkarten im Netz einfach nur die Chance auf eine höhere Sichtbarkeit, weil sie nicht gut vernetzt sind.

Struktur ist alles ─ Auch für Ihr Business

Eine Content Strategie definiert im ersten Schritt Ihre Ziele und analysiert Ihre Ressourcen. Aus den Ergebnissen wird ein Konzept erstellt, mit dem losgelegt werden kann. Dabei werden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Ihr Webauftritt muss von (potentiellen) Kunden zuerst einmal gefunden werden: Hier greifen für Suchmaschinen optimierte Texte, regelmäßige Aktualisierungen und der Einsatz von Social Media eng verzahnt ineinander.
  • User suchen nicht gerne. Sie ziehen einfach weiter, wenn sie nicht finden, was sie suchen. Deshalb müssen alle relevanten Informationen sinnvoll strukturiert werden.
  • Nicht zuletzt müssen die Texte verständlich sein. Denn Kunden, die nicht verstehen, was ihnen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bringt, kaufen nicht.
  • Welche Form von Content schlummert in Ihrem Unternehmen? Tolle Bilder? Geschichten? Ein klasse Team? Spannende Kunden? Jedes Unternehmen hat Geschichten zu erzählen!

Wie kann das Text Büro Ihnen helfen?

Sie haben viel zu erzählen, wissen aber nicht so recht wie und wo? Oder Sie haben eine Webseite, aber nur eine grobe Idee davon, was Sie damit eigentlich genau ausdrücken wollen? Sie sind unzufrieden, wissen aber gar nicht so recht, was Sie ändern könnten?

Ich erforsche mit Ihnen, welche Geschichten in Ihrem Business stecken. Wir finden heraus, wer Ihre Geschichten hören sollte und wo wir diese Menschen finden.

Ich analysiere die vorhandenen Informationen und Ihre Ziele; Daraus lassen sich die passenden Online-Kanäle für Ihr Unternehmen ableiten. Dabei werden auch Ihre Kapazitäten berücksichtigt, denn das beste Konzept hilft nichts, wenn Sie die Umsetzung nicht gestemmt bekommen.
Ob Sie mit meinem Konzept in Händen alleine weiter machen oder ich Ihnen bei der Umsetzung langfristig Arbeit abnehme, vereinbaren wir individuell.
Ich arbeite gerne im bestehenden Team, habe in meinem Netzwerk aber auch die nötigen Experten, um selbst komplexe Projekte umzusetzen.

Haben Sie Interesse, mit mir zu arbeiten? Dann lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Pläne und Wünsche sprechen. Telefonisch erreichen Sie mich unter:  01579 – 23 43 45 1 oder schicken Sie mir eine E-Mail .